Aktuelles 8. März 2022

Sternenmarsch 8. März 2022 – Hamburger Bündnis 8m

Wir wünschen uns einen starken, von vielen Teilnehmerinnen* getragenen 8. März!!! Ihr seid herzlich eingeladen beim Sternenmarsch, den Demos dabei zu sein und zu demonstrieren!

Es wird mehrere Demozüge geben, bitte achtet auf Aktualisierungen, Inhalte und Startpunkte der Demozüge auf der Website: https://fstreikhamburg.org/ .

Femizide, weltweit vorhandene strukturelle und sexualisierte Gewalterfahrungen, unbezahlte Care-Arbeit, Solidarität mit dem Pflegebündnis, Erziehungsdiensten und ihren Forderungen um eine bessere Entlohnung und Versorgung, die Lebensrealitäten von trans*, Sexarbeiter*innen sind bei dem Sternenmarsch u.a. benannte Themen.

Wir würden uns freuen, wenn ihr dabei seid beim Demozug mit Start am Gerhart-Hauptmann Platz (Achtung veränderter Start: d.h. NICHT am Mönckebergbrunnen wie im letzten Newsletter angekündigt) mit dem Landesfrauenrat, dem Mädchentreff Schanze, LAG Feminismus – Die Linke, LAG Queer, Evangelisches Frauenwerk, Netzwerkstelle Lesben* in Hamburg

– und damit wir als Lesben* sichtbar sind, auch einem Lesben*block/-reihen

Frauenrechte sind Menschenrechte sind Lesbenrechte! Bringt gerne Fahnen, lesbische* Symbole mit, Parolen, Plakate etc…(Treff: Karstadt, Ecke Mönckebergstraße/Gerhart-Hauptmann-Platz, gerne ab 16.45 Uhr)

Themen des Demofingers sind Femizide und sexualisierte Gewalt gegen Frauen*

Ort: Gerhart-Hauptmann-Platz

Start: 17.00 Uhr`, FLINTA*`s only

Treffpunkt für Lesben*: Karstadt, Ecke Mönckebergstraße/Gerhart-Hauptmann-Platz, gerne ab 16:45 Uhr

Abschlusskundgebung: 18.30 Uhr am Jungfernstieg, FLINTA* only!

Ordnerinnen für Demozug Gerhart-Hauptmann-Platz gesucht

Es werden noch Ordnerinnen für den Demozug ab dem Gerhart-Hauptmann-Platz gesucht, bitte meldet euch gerne unter: 2.Beisitzerin@landesfrauenrat-hamburg.de

Danke!

Für die LSBTIQ* Community: Am Heidi Kabel Platz wird es einen All Gender – Demozug geben mit enby:galactic + trans:tastic, den ver.di Frauen und Sexarbeiter*innen, Femrep.

Start ebenso: 17.00 Uhr

Fühlt ihr euch dem Spektrum zugehörig, könnt ihr dort sichtbar sein und demonstrieren! Thema: trans*, Sexarbeiter*innen

Die Abschlusskundgebung wird allerdings für FLINTA* only sein. ACHTUNG AKTUALISIERUNG: ab der Kirchenallee/Ecke Ernst-Merck- Straße läuft die Demo mit dem Demofinger, Start Gerhart-Hauptmann-Platz zusammen (da sich die Wege überschneiden – ab dort wird es zu einer FLINTA* only Demo!

Die beiden Orte sind als Möglichkeit der Teilnahme gedacht, sie sollen nicht zur Spaltung aufrufen, sondern als Wahlmöglichkeit zwischen All Gender und FLINTA only Demozüge

Leitet die Infos bitte weiter, tragt es in eure Zusammenhänge! Seid dabei!