Dyke* March 2021 – SAVE THE DATE

Aktualisierung am 28.07.2021

Liebe Lesben*,

das Lesbennetzwerk Hamburg lädt Euch herzlich ein zum gemeinsamen 6. Hamburger Dyke*March am Freitag, 6. August 2021, Start 19.00 Uhr am Ballindamm! (Achtung: veränderter Start der Demo ist der Ballindamm!) Lesbisch und bunt- für ein solidarisches Miteinander!

Für mehr lesbische* Sichtbarkeit und Lebensfreude!

Kommt zum Jungfernstieg, seid Teil des Dyke* March – mit den jeweiligen Abstandsgeboten. Bringt Parolen, Flaggen, witzige Sprüche mit, damit der Dyke* March Hamburg ein farbenprächtiges Ereignis für alle wird. Seid laut, stark, bunt und selbstbewusst!

Liebe lesbitrans* Communities: kommt zusammen, um gemeinsam für mehr Sichtbarkeit von Lesben* zu stehen. Auch der Dyke* March ist eine bunte Mischung aus Lesben*, Freund*innen und Allies* aller Orientierungen, Haarlängen, Altersgruppen, Nationalitäten und Befindlichkeiten, sowie eine Plattform, Euch und Eure Interessen und politischen Forderungen zu präsentieren.

In den letzten Jahren, auch unter der sich verstärkten Tendenz zu Polarisierungen, Aggression unter Corona, und davor, gab es sehr viel Lesben* und LSBTIQ+ einschränkende Entwicklungen – LSBTIQ+ freie Zonen in Polen, repressive Gesetzesänderungen in Ungarn und auch, zunehmende Übergriffe, europaweit – und auch in Deutschland

Dem möchten wir entgegenwirken. Stay United – seid solidarisch!

Dyke* steht nicht für Ausgrenzung, Hass oder Diskriminierung.

Dyke* steht bei uns für „Lesbe/queere Frau*/frauenliebende Frau*/genderqueere Lesbe/trans*Lesben/non-binäre Lesbe/intergeschlechtliche Lesbe“, die stark und selbstbewusst ist. Wie so viele einst abwertend gemeinten Wörter hat das Wort im Laufe der letzten Jahrzehnte eine Umdeutung ins Positive erfahren.

Wir freuen uns über gepostete Fotos der Teilnehmer*innen, sowie das Taggen auf  Instagram mit @dykemarchhamburg und auf Facebook mit @Lesbennetzwerk.

Hier noch eine Aktualisierung zur Route: Wir starten am Ballindamm, Bergstraße, Steinstraße – Steindamm, um dann zur Abschlusskundgebung auf der Langen Reihe beim Carl-von- Ossietzky – Platz zu landen!

Und eine Aktualisierung zum Start: zeitgleich findet am Jungfernstieg eine Kundgebung zum Jahrestag von Hiroshima statt – um dieser Gedenkfeier auch Raum zu geben, wünschen wir uns, dass wir eher in gemäßigter Lautstärke starten, um dann ab Bergstraße Richtung Steinstraße Gas zu geben, lebendig und laut zu sein. Vielen Dank!

Wir empfehlen das Tragen des Mund- und Nasenschutzes, seid bitte achtsam miteinander, untereinander und haltet den Abstand ein, damit wir alle zum Gelingen beitragen!

Und unterstützt uns bitte auch dadurch, dass ihr sog. „Blöcke“ mit ca. 50 Teilnehmerinnen bildet und Abstand haltet!

Melde Dich bei uns, wenn Du den Dyke* March als Ordnerin unterstützen möchtest! Gerne per Mail : netzwerkstelle@lesbenverein-intervention.de

Bitte achtet weiterhin auf unsere Kommunikationskanäle, wie die Facebook-Seite des Lesbennetzwerkes https://www.facebook.com/lesbennetzwerk/ , dem Instagram Account des Dyke*March Hamburg https://instagram.com/dykemarchhamburg?utm_medium=copy_link , da es noch leichte Abweichungen geben kann und die endgültige Anmeldebestätigung noch aussteht.

Hier noch Impressionen von der Dyke*Line 2020

Auch wenn auf „Herzen“ rumstehen/ -sitzen nicht so bewegend war wie eine Demo:

Wir haben zusammen Präsenz gezeigt!

Mit und ohne Maske haben wir Lesben* die Fahne hochgehalten.

Auch die zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank zeigt Solidarität.

Mit Megafon kann man sich auch auf der Alster Gehör verschaffen und für die lesbische Zukunft einstehen.

Fotos von I AM MIA